Wolf aus Wien

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Bin der Wolf aus Wien, kratze am 50er und bin ne +- 140kg leichte Feder.


    Nachdem ich im Frühjahr 2022 beschlossen hab meine geliebte FJR1300 zu verkaufen und den Helm an den Nagel zu hängen, suchte ich Alternativen zum Bürgerkäfig/Auto in der Stadt. Irgendwas wo ich keinen Parkplatz brauche. Fahrrad is für mich keine Option - also hab ich mich - trotz Bedenken über die Sicherheit (hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand,...) über E-Scooter schlau gemacht. Viel gelesen, viel YouTube geguckt. Bin schließlich (trotz der 20km/h Höchstgeschwindigkeit) beim SoFlow SO4Pro Gen 2 hängengeblieben. Der Antriebsstrang hatte mich überzeugt. Und mit irgendwas muss man ja mal anfangen ;) - bin vorher noch nie auf nem E-Scooter gestanden.


    Nach ein paar Monaten Lieferzeit kam das gute Stück - ich hatte es nicht eilig - Motorrad wurde erst im Herbst 2022 verkauft. Bin dann noch "wackelige" 100km vor der Winterpause gefahren und richtig angefangen hab ich jetzt im Frühjahr. Mittlerweile gut 550km auf der Uhr - bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem kleinen Scheißer hehe. Hab mit ihm meine ersten Erfahrungen gemacht und weiß jetzt was ich mir von einem E-Scooter erwarte. Geplant und bestellt war als nächster Schritt der Legacy 2.0 in der Dualmotor/25km/h Version und später dann was in der Kategorie Nami Burn E oder so - allerdings waren die derzeitige Beleuchtung (Blinker, Rück und Bremslicht) für mich bis jetzt ein Ausschlusskriterium - die anderen Verkehrsteilnehmer sollen ja erkennen können was man vorhat. Is nicht so wirklich gegeben mit den Led-Streifen als Beleuchtung. Da wär die Voraussetzung, das man da was Vernünftiges raufbauen kann. Wo ich mir auch nicht sicher war - ob derartige Power-Scooter in der "Österreichversion" noch genügend Kraft haben, wie sie technisch gedrosselt sind und ob sie einer genaueren Kontrolle der Polizei standhalten. Ob man mit ihnen wirklich Legal unterwegs is (wenn die 25km/h Drossel aktiv is)


    Tja - und dann kam die Novelle vom April. :(


    In Juni las ich beim ÖAMTC erstmals was von 250W - da wurde ich stutzig! Ein Telefonat mit Frau Halbknapp war dann sehr ernüchternd und der Rest steht hier im Forum....


    Nach etlichen Recherchen bei ÖAMTC, Polizei,..hab ich den Legacy abbestellt. Nach anfänglichem Zögern fahr ich mittlerweile wieder mit dem SoFlow zumindest den Arbeitsweg (In der Hoffnung das nix passiert und es wuselt in der Stadt ja nur so von E-Scooter Fahrern.)


    Kann nur hoffen das die Rechtslage sich in naher Zukunft wieder bessert und mein neues Hobby nicht vorbei ist, bevor es richtig angefangen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama