Erlaubte Leistung von E-Scootern 600W Nennleistung oder 600W Peakleistung?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Jo - Es wär schön wenn die Regelung so wie sie bis jetzt von ALLEN verstanden wurde - ins Gesetz aufgenommen würde. 600W Nenndauerleistung und keine Peak-Begrenzung. Die 25km/h sind ja eh ne recht angenehme Geschwindigkeit.


    Die "Standard (EU-Großserien-) E-Scooter könnten alle "Normalgewichtigen Menschen" in gemäßigten Gegenden gut bedienen und bei "Ausgewachsenen" Typen der 100kg+ Kategorie oder bei hügeligeren Gegenden sind dann die mit etwas höherer Peakleistung gesegneten VSett´s, Nami´s,....eine Alternative. Die 25km/h sind ja sowieso eine nicht zu durchbrechende Grenze für alle legalen E-Scooter.

  • Melly210


    Wenn ich Dich zitieren darf:


    "Wenn sie da eine fundamentale Änderung in der Rechtsauslegung machen wollen, braucht das entsprechende Ankündigungen, Vorlaufzeiten und Übergangsfristen."


    Und auch Mehrheitsrechtliche Beschlüsse!


    Genau das ist die Vorgangsweise die mich derzeit so verstört.

    So macht man keine Gesetze und gibt die an die "Dusas" weiter.

    Aber all meine Kontakte werde ich diesbezüglich befragen.


    LG

    Dieter

  • Ich bin sehr sicher, das war keine Absicht sondern ein "Hoppala". Die sind davon ausgegangen, daß das nur eine präzisierung der geltenden Gesetzeslage ist und in der Praxis keine Auswirkungen hat.

  • Ich bin sehr sicher, das war keine Absicht sondern ein "Hoppala". Die sind davon ausgegangen, daß das nur eine präzisierung der geltenden Gesetzeslage ist und in der Praxis keine Auswirkungen hat.

    Durchaus möglich - jetzt müssten halt die dafür verantwortlichen Politiker und Behörden mal über die Misere informiert und zum Handeln gebracht werden. Für diejenigen, die den Kopf in den Sand stecken und nach dem Motto leben "Mich erwischts eh nicht" hat sich derzeit noch nicht viel geändert - Problematisch wird es ja erst bei einer Kontrolle oder einem Unfall, dann allerdings RICHTIG. Wer jedoch mit seinem "nicht getunten" E-Scooter legal am Straßenverkehr teilnehmen - und nicht das (zugegeben derzeit NOCH geringe) Risiko eingehen will eine gewaltige Abstrafung zu kassieren.....hat derzeit so richtig die "Ar...karte".

    Von der Problematik für die Händler will ich erst gar nicht reden.

  • Den Artikel über die Polizei vom Juni dieses Jahres, also nach der Novelle, den finde ich schon recht lustig :D


    Danke melly an die weisen und wahren Worte. Sehe es gleich wie Dieter - genau das nervt mich auch so, dass wir eigentlich .... übersehen worden sind ... ums mal diplomatisch auszudrücken.


    Ich hab mir gestern noch paar Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl eine Kontaktaufnahme mit Stellen wie ÖAMTC, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Medien wohl das beste wäre, um hier klare Aufmerksamkeit zu schaffen. Da stellt sich nur die Frage der Umsetzung. Kenne mich arbeitsrechtlich etwas aus, aber (staats)politisch nicht sonderlich. Würde man da an die Regierung einen offenen Brief schreiben oder nur ganz normal mit Schilderung des Status Quo und der dazugehörigen Auswirkungen an Medien? Als Interessentengruppe auftreten oder jeder einzelne schreibt soviel Briefe/Mails wie möglich oder - wie schon erwähnt - eine Petition? Kennt sich da jemand aus?



    Und auf das möchte ich eingehen, nachdem ich es gestern gelesen habe, aber bisher nicht zum Antworten gekommen bin:

    Ein Fahrrad hat keine Blinker, das stimmt, aber zum unmissverständlichen und optimal sichtbaren Handzeichengeben kannst du einen Arm immer locker vom Lenker nehmen. Beim E-Scooter ist der Schwerpunkt einfach woanders als es beim Rad, Moped, Motorrad der Fall ist. Eher wie ein Skateboard mit Lenkstange. Somit finde ich sind Blinker beim E-Scooter wie geschildert Pflicht.


    Auch die Helmpflicht empfinde ich als Muss beim E-Scooter-Fahren. Da ja der Schwerpunkt anders liegt, fällt man auch anders. Bei Rad usw muss schon heftig was passieren, dass es einen über das Gerät drüber stellt - beim E-Scooter hingegen liegt man gleich mal ganz unschön. Mich hat es bereits einige Male aufgestellt und das immer wegen Kleinigkeiten, wo mir danach jedoch länger als eine Woche immer was weh getan. Wenn es da mal heftiger zur Sache geht - was mit über 20km/h auf einem E-Scooter durchaus realistisch ist - dann schaut man ohne Helm ganz schlecht aus. In beiden Punkten geht es mir darum, dass die Sicherheit der Menschen beim E-Scooter-Fahren noch viel gründlicher in Betracht gezogen wird.


    Zum unteren Teil des Zitates: Liest sich so als ob du dich damit ein wenig auskennen würdest. Über deinem Zitat habe ich erwähnt, dass es uns an Wissen bezüglich weiterem Vorgehen fehlt - wäre super wenn du da was einbringen kannst :)


    Und ja, ich wäre auch bei was auch immer dabei, bei dem ich behilflich sein kann. Möchte nicht rumsitzen und warten.

  • Durchaus möglich - jetzt müssten halt die dafür verantwortlichen Politiker und Behörden mal über die Misere informiert und zum Handeln gebracht werden. Für diejenigen, die den Kopf in den Sand stecken und nach dem Motto leben "Mich erwischts eh nicht" hat sich derzeit noch nicht viel geändert - Problematisch wird es ja erst bei einer Kontrolle oder einem Unfall, dann allerdings RICHTIG. Wer jedoch mit seinem "nicht getunten" E-Scooter legal am Straßenverkehr teilnehmen - und nicht das (zugegeben derzeit NOCH geringe) Risiko eingehen will eine gewaltige Abstrafung zu kassieren.....hat derzeit so richtig die "Ar...karte".

    Von der Problematik für die Händler will ich erst gar nicht reden.

    Ich mache mir da keinen Kopf. Wie gesagt die meisten E-Gefährte sind nach der Regel illegal. Ich fahre ganz normal meinen nicht getunten und bisher legalen Scooter weiter. So wie quasi alle anderen auch. Für den sehr (!) unwahrscheinlichen Fall daß es ein Problem geben sollte, würde ich eine etwaige Strafe beeinspruchen. Siehe Rechtssicherheit und Co. Rechtsschutzversicherung habe ich auch, von daher wäre ich sogar gewillt eine Musterklage durchzufechten.


    Aber ja, es muss selbstverständlich von allen Seiten darauf gedrängt werden daß hier rechtliche Situation geklärt wird/abgeändert wird. Deshalb ist es ja auch wichtig die Händler, Mietscooter-Anbieter, Leihscooteranbieter etc einzubinden. Die haben viel mehr (wirtschaftliches) Gewicht. Am besten von mehrern Personen.

  • Da gebe ich euch recht - Entsprechende Stellen müssen informiert und zum Handeln "angeregt" werden. Bei der ÖAMTC Rechtsabteilung bin ich mir ziemlich sicher das sie von der Problematik bereits wissen - gab da sicher nicht nur 2-3 Rechtsberatungen ;-) Aber denen ist nur die Rechtsauslegung wichtig - sie machen ja keine Gesetze.

    Zumindest bei den Onlinehändlern sieht man zum Teil so nebenbei zB. "Nicht Zugelassen" - allerdings hab ich bis jetzt noch nirgendwo bei einem Händler eine Nachricht zur derzeitigen Situation gesehen. Für mich eigentlich unverständlich und kurzsichtig.

    Ich sehe hier generell mal die "Wirtschaft" (Händler, Importeure, Hersteller, Leihfirmen,...) in der Pflicht, an die zuständigen Behörden, Medien, Politik heranzutreten um eine Lösung der derzeitigen Problematik zu bewirken.

    Leider - Bis auf die 2 Videos im Netz - ist auch bis nichts mehr von Halbknapp oder Mikrofahrzeuge zu lesen oder hören. Es währe durchaus Interessant zu erfahren was gerade in "Arbeit/Planung" ist bzw ob überhaupt etwas Seitens der Wirtschaft getan wird. Sich selbst rechtlich Abzusichern ist natürlich wichtig - aber wird etwas getan um die aktuelle Lage wieder zu "Normalisieren"?

  • Naja, so wie du sagst, die ÖAMTC-Rechtsabteilung legt das Recht für die Mitglieder verständlich aus. Sie sind keine Sammelstelle für Anliegen, wie es zB die Redaktion vom ÖAMTC-Clubmagazin ist. Könnten wir machen, dass wir uns alle dorthin wenden, aber das sollten schon auch mehr als 1-2 Hand voll Personen sein, die da mitmacht.


    Was die Erwähnung bez. Händler usw betrifft, vermute ich 2 mögliche Ursachen:

    • Man hat sich schon zusammengeschlossen und bereits begonnen im Hintergrund, abseits der Öffentlichkeit, an etwas zu arbeiten
    • Seit dem Chaos rund um die Situation von Kristijan von Escooter Tuneup kann ich mir vorstellen, dass Händler und dergleichen da eventuell gar nicht rantrauen. Was sich jedoch irgendwie sticht, nachdem sie aufgrund möglichem Existenzverlust ja am ehesten tätig werden müssten


    Edit: Mir fiel grade vorhin ein, dass der ÖAMTC ja immer wieder mal im Clubmagazin erwähnt, dass sie hinsichtlich Mobilität auch als Interessensvertretung gegenüber Politik/Gesetzgebern (oder so... habs nicht mehr genau im Kopf) agieren.

    Edit2: Hab meine "Liste" auf Seite 1 im Handschuhteil und um 2 Punkte erweitert.

  • Hatte Ninebot auch schon am Dienstag angeschrieben - bis jetzt keine Antwort.

    Da ich meinen Legacy storniert und die Lage geschildert habe - IO Hawk ist sich der "Situation" auch bewusst und "Beobachtet" - Österreich is zwar kein großer Markt für diese Firma aber sollte das in der EU die Runde machen......

    Die Leihfirmen darauf anzusprechen is ne gute Idee :thumbup:


    ÖAMTC - ja - man könnte eigentlich annehmen, das die Rechtsabteilung auf solche Anfragen reagiert und es zumindest im "eigenen Haus" an die richtigen Abteilungen weiterleitet.


    Händler/Wirtschaft im Allgemeinen: Das gerade "kleine" Händler Existenzängste haben ist verständlich. Aber wer, wenn nicht die Händler/Wirtschaft kann wirklich etwas bewirken und hat Zugang/Erfahrung mit den zuständigen Stellen. Wir als Endkunden und Fahrer sind nur unbedeutendes "Kleinvieh"


    ItsChris Edit2: Hab meine "Liste" auf Seite 1 im Handschuhteil und um 2 Punkte erweitert. Habs auf deine Änderungen angepasst

  • Bin grad in nem anderen Forum auf ne Idee gebracht worden!

    Gibt sogar einen Gesetzeskonformen E-Scooter für Österreich :)

    Den Ninebot Air T15

    💥 NINEBOT AIR T15D - WHAT THE F.CK! 💥 #ninebot #segway #airt15d #schinaschrott - Review - Test (DE - YouTube


    Man sollt vielleicht ein paar Politiker aufsuchen und sie damit ne leichte Steigung rauf fahren lassen! Natürlich werbewirksam im Beisein der Medien! :D

  • So also kurzer Zwischenstand meiner Fragerunde: Augment sagt ihre Scooter sind nachwievor legal, sie wüssten von nichts anderem. Lime sagt sie aktualisieren gerade ihre Nutzungsbedingungen wegen der neuen Leihscooter-Regeln in Wien und melden sich mit den neuen Regeln nochmal. Bei paar Händlern habe ich auch gefragt O-Ton war entweder daß das sicher eine Falschauskunft von irgendeinem Ministeriumsmitarbeiter ist der sich nicht auskennt oder daß sie stark davon ausgehen, daß diese Richtlinie im nächsten halben Jahr "repariert" wird.

  • Auch Zwischenstand von meiner Seite: Heute hat mich jemand, dessen Name ich nicht nennen möchte, darüber informiert, dass bereits eine Kampagne mit tiefergehender Recherche und medialer Unterstützung angestoßen wurde. Genauso wenig wie ich einen Namen nennen möchte, möchte ich die - wenn bisher auch nur groben - Details nicht ungefragt "vor-veröffentlichen".


    Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass wir unsere Flossen still halten, da ich meine, dass unsere Unterstützung weiterhin benötigt wird.

  • Auch Zwischenstand von meiner Seite: Heute hat mich jemand, dessen Name ich nicht nennen möchte, darüber informiert, dass bereits eine Kampagne mit tiefergehender Recherche und medialer Unterstützung angestoßen wurde. Genauso wenig wie ich einen Namen nennen möchte, möchte ich die - wenn bisher auch nur groben - Details nicht ungefragt "vor-veröffentlichen".


    Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass wir unsere Flossen still halten, da ich meine, dass unsere Unterstützung weiterhin benötigt wird.

    Das freut mich zu hören :thumbup::):thumbup: Das keine Details rausgehen is verständlich - Nicht das "ungewollt" Steine in den Weg gelegt werden. Hauptsache es tut sich was - ich hatte ja schon befürchtet es tut sich genauso viel, wie es nach Außen hin wirkt - nämlich gar nix. Der "kleine Hinweis" tut der leidenden E-Scooter-Fahrer-Seele gut :) Danke


    EDIT: Stellt sich nur die Frage inwiefern wir unterstützen können ohne die "im Hintergrund laufende Kampagne" ungewollt zu "sabotieren" bzw zu stören! ;-) Somit werd ich derzeit eher bissal die Füße stillhalten.

  • Der "kleine Hinweis" tut der leidenden E-Scooter-Fahrer-Seele gut :) Danke

    Ja, mir gings gleich viel besser als mich diese Nachricht heute erreichte.



    Übrigens, das fiel mir vorhin ein .... die Survival Masters haben ja hier das 2023er E-Scooter-Treffen veranstaltet:


    Da frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre wenn sich die hierzulande und zur Zeit durch die "neue Regelung" geplagten E-Scooter-Fahrer alle an verschiedensten Orten, Wien, Graz, St. Pölten, etc wo auch immer, zur selben Zeit treffen und ihre Präsenz und ihr Unverständnis durch ihre vereinte Präsenz zeigen. Wie gesagt - ohne Verkehr blockieren, Lärm zu machen und/oder irgendwelche Fahnen zu schwenken. Naja, "am selben Ort treffen" habe ich jetzt nicht ganz richtig ausgedrückt. Der Moment im Masters-Video wo sie alle hintereinander fahren und er vorne sagt "Achtung, kommen ein paar E-Scooter entgegen" hat mich zu dieser Frage angeregt. Einfach mal so 100+ Leute pro Ort, die einfach irgendeine Strecke abfahren und so Präsenz zeigen. Kurze Zwischenstopps an "Points of Interest" wo die Gruppe auch befragt werden kann "Was macht ihr da?", "Warum macht ihr das?", "Ist das ein Ausflug oder was wollt ihr?" usw ... da kann dann auch gern der ATV vorbeikommen.


    Hätte die Idee jetzt einfach mal so in den Raum geworfen und geguckt was ihr davon hält

  • Wird schwer werden wenn i ma die Aktivität im Forum anschaue - glaub da weiß kaum jemand was von seinem Glück - und die Videos sind vermutlich auch hauptsächlich von Deutschen angeguckt worden. Selbst wenn du sowas über Facebook oder so organisieren könntest - ne Ansammlung von "derzeit Illegalen" E-Scootern wär n gefundenes Fressen für "Straffreudige" Polizisten. Und seien wir uns mal ehrlich - den besten Ruf haben E-Scooter bei der Polizei nicht. ;-)

    Edit: Frag mal bei den Survival Masters nach - die hatte auch einiges an Vorarbeit zu leisten damit sie das Parkhaus nutzen durften usw,...glaub so ne "Veranstaltung muss auch angemeldet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama