Top Beitrag! Gefällt mir sehr gut! Danke auch für die tiefgehenden Recherchen und die Verlinkungen der jeweiligen Dokumente und Seiten. Und Danke auch für die Erklärung was du mit "wir haben noch Zeit" meintest.
Mir fällt dabei deutllich auf, dass sich Wien, KFV und ÖAMTC eher mehr auf Fahrräder beziehen anstatt auf E-Scooter direkt. Das kann ich dann auch nachvollziehen, dass nicht mehr als 250W Nennleistung vorliegen soll. Damit wird auch eindeutiger, dass "wir" wirklich eine eigene Kategorie benötigen - so wie du erwähntest Nico, mit Referenz auf Bianca, denn die E-Scooter wurden bei all diesen Überlegungen und Diskussionen nicht berücksichtigt. Den Artikel vom KFV und vom ETSC finde ich dabei besonders spannend, da sie die Aspekte auf den Tisch legen, die ich seit längerem schon kritisiere, zB Fahren mit Helm: Jeder, verpflichtende Blinkerausstattung: Jeder, tatsächliche Kontrollen und auch Maßnahmen beim zB Befahren von Gehsteigen, usw.
Mir geht es halt schon auf die Nerven auf der einen Seite beschnitten zu werden und dann auf der anderen Seite auch noch das ständige Gejammer wie unsicher diese E-Scooter im Verkehr doch sind. Muss auch was getan werden, nicht immer nur jammern. Die Tatsache muss man sich mal vor Augen halten, dass E-Scooter weltweit Einzug in die Mobilität fanden, die Integrierung ins Gesetz in Österreich jedoch mangelhaft durchgeführt wurde, aber allen voran, dass keine klaren Richtlinien bezüglich Sicherheit geschaffen wurden. War das mit den Autos damals auch so? Dass erst mal alle möglichen Kisten auf den Markt kamen wo Hupen, Blinker und/oder Bremsen usw fehlen konnten? Wenn nein, gibt mir das zu denken, denn wieso Rückschritt? Wenn ja, gibt mir das erst recht zu denken, da man dann aus der Geschichte wohl nichts gelernt hat.