Erlaubte Leistung von E-Scootern 600W Nennleistung oder 600W Peakleistung?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Nun, jetzt verstehst du sicher wie es mit geht. Ich habe von Anfang an versucht dieses Thema am Leben zu halten.

    Das Einzige was ich erreicht habe, mir den Unmut der Händler und Community hier "einzufangen".


    "Emotionslos und Distanziert" gesehen.....


    ...Der anfängliche Schock - und Aktivismus "unserer" Händler, ausgelöst durch die Abstrafung eines Kunden, hat sich mangels weiterer Abstrafungen in "größeren Stiel" (waren meines Wissens bis jetzt nicht mal eine Hand voll) in Wohlgefallen aufgelöst. Rechtlich gesehen sind die Händler scheinbar abgesichert, wenn sie Nachweisen können den Kunden "ausreichend" informiert zu haben. Die Umsatzeinbußen sind mit dem derzeitigen Umgang der Situation scheinbar verkraftbar. Und da es kaum mehr "Öffentlichkeitsarbeit" gibt, wird der Otto-Normal-Nutzer auch kaum bis gar nicht über die aktuelle Situation informiert - somit gibt es für potentielle Kunden kaum einen Grund die Warnung/Information durch den Händler wirklich "ERNST" zu nehmen. Rechtlich gesehen bleib dem Kunden/Nutzer das Bummerl! Auch wenn (zumindest bei Altbeständen) die "Informationspflicht" vielleicht nicht so wirklich greift - muss dann der Nutzer seine "Unschuld" oder sein Recht vor Gericht erkämpfen.


    Die Händler sind (so sieht es derzeit zumindest aus) mal "mehr oder weniger" Rechtlich aus dem Schneider - und haben besseren Umsätze als wenn die Situation in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. Somit besteht (verständlicherweise) derzeit kaum Interesse an ernsthafter Informationsverbreitung. Der Ansatz einer "Petition" ist zwar lobenswert, aber eher Langfristig gesehen und ohne nennenswerte Erfolgschancen - Die E-Scooter Gemeinde is meiner Meinung nach viel zu klein um 100k Stimmen zu erreichen.


    Und für diese Einschätzung der aktuellen Lage werde ich mich NICHT ENTSCHULDIGEN, denn ich habe Selbige emotionslos betrachtet und dargestellt!




    Ich persönlich warte noch ab, ob sich beim "DerStandard" etwas tut - aber rechne nicht wirklich damit.

    Bereite mittlerweile alles für nen kleinen Verbrenner-Stadtflitzer (350er Roller) vor. Sobald ein zusätzlicher Parkplatz bei Wohnung u Arbeit zur Verfügung steht, werd ich mir so n Stinker kaufen. Zumindest gibt es bei Verbrennern Rechtssicherheit!

    Das Thema E-Scooter ist für mich in absehbarer Zeit mal gestorben. Ich sehe kaum Chancen auf eine Zeitnahe "Legalisierung" unserer geliebten, fahrbaren Untersätze.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß an alle hier, welche sich durch die Rechtliche Lage der E-Scooter nicht beirren lassen und weiter ihrem Hobby frönen - mir ist das zu heikel.


    LG Wolf

  • Wolf

    Du sagst von dir selber Zitat: Ich bin (leider) auch ein emotionaler Mensch. Und gefühlt gegen "Windmühlen" zu kämpfen, frustriert natürlich. Zitat Ende.

    Was denkst du wie es den anderen geht?

    Ich selber besitze noch keinen E-Scooter aber ich wollte meinen Diesel mit Kurzstrecken schonen und lieber E-Scooter fahren. Ich habe mit dem BMI geschrieben und mit dem BMK geschrieben. (2x)
    Ich habe mich an meinen Anwalt gewandt, sowie an die Rechtsabteilung vom ÖAMTC. Weiters habe ich versucht einen Bericht über diese Thematik zu veröffentlichen in dem ich 3 große Zeitungen
    angeschrieben habe. Ich habe 2 Leserbriefe zu veröffentlichen versucht in dem ich mit meinem Namen gegen das BMK gegen die Polizei und gegen die Regierung schieße. (Ich warte derzeit noch)

    Ich habe auch mit Ralf per Facebook geschrieben und er hat mir absolut nicht den Anschein gemacht, als würde Ihn diese Sache nicht interessieren, aber ich kann dir sagen egal was ich bis jetzt
    versucht habe es wird entweder abgeblockt oder gar nicht erst geantwortet.

    Laut ÖAMTC und Laut einem anderen Anwalt ist es klar auf die Nenndauerleistung bezogen und somit gilt 250 Watt.

    Und ich glaube wenn du mal nachdenkst, dann ist es für den Handel oder die Hersteller bedeutend besser es wird schnell Legal, als dass noch mehr Kunden Strafe zahlen müssen und es immer mehr
    in die Öffentlichkeit rückt, bis so gut wie keiner mehr E-Scooter fahren will oder sich traut, denn daran hängt ihre ganze Existenz. Weil ich sehe es genau wie du, mir ist es zu heikel mit einem illegalen
    E-Scooter zu fahren und ich schätze das ist bei vielen der Fall und was das für die Händler am ende bedeutet, muss ich dir nicht erklären.

    Ich glaube, dass momentan genug Stress bei den Händlern liegt und wir besser unterstützen sollten, als das noch mehr Druck zu erzeugen.

  • Hallo Michilein1991

    Ich habe im meinem Beitrag über Deinem, meine Meinung zur aktuellen Lage klargestellt. In dem Fall ohne Emotionen und Distanziert. Dem habe ich im Prinzip nichts mehr hinzuzufügen.


    Die Händler haben das "Wirtschaftliche Bummerl" - versuchen eine Lösung zu finden und finanziell zu überleben.

    Der Nutzer und Kunde hat das "Rechtliche Bummerl" und muss im Fall der Fälle sein Recht/Unschuld vor Gericht erstreiten.


    Du willst "unsere" Händler unterstützen? Gerne, will ich auch. Geht ja um ALLE - Händler und Nutzer von E-Scootern.

    Die Petition - sollte sie umgesetzt werden und ich davon Wind bekomme - werde ich mit Sicherheit "Unterschreiben". Die Frage ist, wie viele "Otto-Normal-Nutzer" davon Wind bekommen wenn das Thema nicht in die Öffentlichkeit getragen wird?

    Einen eindeutig illegalen E-Scooter werd ich nicht kaufen! Da muss ich passen!

    Nachforschungen habe ich, so wie einige andere auch, ebenfalls getätigt. Genauso wie die Händler, welche mit ziemlicher Sicherheit noch viel mehr an Ressourcen/Nerven reingesteckt haben als der ganze Rest (inklusive uns zwei) zusammen. Geht ja um ihre Existenzgrundlage. Und das Ergebnis ist leider auch recht KLAR!

    Den Redakteur des "DerStandart" habe ich auf die falsche Interpretation der aktuellen Lage aufmerksam gemacht. Ob er sich die Mühe macht "tiefgreifende Recherchen" durchzuführen - wird die nahe Zukunft zeigen.

    Was erwartest du noch? Welche Möglichkeiten siehst du noch, um "unsere" Händlern zu unterstützen?


    LG Wolf


  • wurde Heute kontrolliert in Wien in Kagran bei der U1 Station! Haben sich ganz genau mein Typenschild angeschaut und dann den Roller gegoogelt 😉 600 Watt war kein Problem und konnte danach weiterfahren !


    24.08.2023 - ca: 9:45 - 1010 Wien - Am Ring auf der höhe vom Stadtpark, beim Blumengeschäft (siehe Bild)



    Meine allererste Polizeikontrolle mit e-Scooter. (Scooter: BE COOL eSC-Pro3 - 600W)


    Der Polizeibeamte hat mich rausgewinkt, um einen Ausweis gebeten und nur auf die Geschwindigkeit angesprochen; wie schnell mein Scooter fährt.

    Ich: 25 km/h
    Polizist: "Können wir das irgendwie testen? Können wir den anheben?"
    Ich: "Gerne" - hebe den Scooter hinten an und Bitte den Polizisten, dass er am Hinterrad dreht. (Vermutlich hätte ich das auch verneinen können, aber wozu soll ich mir das Leben Schwer machen - oder?)
    Polizist: Überprüft die (Gang)-Stufe des Scooters und schaut auf Tacho... [Stufe: Turbo - 25 km/h]
    Polizist: Danke und einen schönen Tag.


    War lässig und alles höflich. Aber kein Wort oder Blick über die Watt Anzah, Lichtanlage, etc..



    Also genau umgekehrt wie bei dir cYb haha :D

  • Wolf


    Da die Ämter und Behörden sowieso bei uns „Otto Normalos“ alles ignorieren wird es schwierig die Händler zu unterstützen.


    Das BMK hat bis Heute mir keine Antwort gegeben und ich habe geschrieben das ich gerne den Epf-2 kaufen will habe die Nenndauerleistung und Peakleistung geschrieben, dazu habe ich noch geschrieben, dass auf der Öamtc Seite steht Roller über 250 Watt muss man anmelden und ich bin ja bereit ein Kennzeichen anzumelden und Versicherung zu bezahlen. Seit 3 Wochen keine Antwort.


    Auch von den Zeitungen kommt nichts. Ich hoffe das der Standart etwas erreicht bzw. Das die StvO im Oktober auch den Paragraph vom E-Scooter bearbeitet.


    m00p


    Gut das du keine Strafe bezahlt hast, aber da das Gesetz so schwammig geschrieben ist weiß auch die Polizei nicht wann sie strafen soll und wie hoch.

    In meinem Leserbrief ging es auch genau darum, dass auch die Polizei sich strafbar gemacht hat, weil auch die Österreichische Polizei illegale Scooter gefahren hat. Da Frage ich mich warum werden wir kleinen direkt abgestraft für etwas das nicht einmal die Polizei weiß? Aber ich habe schon von 6 Leuten mit etwa je 600€ Strafe gelesen.

  • m00p


    Gut das du keine Strafe bezahlt hast, aber da das Gesetz so schwammig geschrieben ist weiß auch die Polizei nicht wann sie strafen soll und wie hoch.

    In meinem Leserbrief ging es auch genau darum, dass auch die Polizei sich strafbar gemacht hat, weil auch die Österreichische Polizei illegale Scooter gefahren hat. Da Frage ich mich warum werden wir kleinen direkt abgestraft für etwas das nicht einmal die Polizei weiß? Aber ich habe schon von 6 Leuten mit etwa je 600€ Strafe gelesen.

    Solange man 250+ Watt Scooter Mieten kann, sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme...
    Warum dürfen die Anbieter (Lime, Bird, usw..) "illegale" Scooter vermieten? Das macht keinen Sinn... und in letzter Zeit wurde sehr viel Werbung für Miet-Scooter von der Stadt Wien in Verlauf gebracht (für neue Abstell-Parkplätze)

  • Ich habe heute eine Antwort vom BMK erhalten und jetzt ist es eindeutig. Ich habe angefragt wegen dem EPF 2 dieser hat eine Nenndauerleistung von 500 Watt und eine Peakleistung von 1200 Watt.
    Ich habe angefragt ob ich diesen Scooter legal fahren darf, bzw. wie ich diesen anmelden kann mit Versicherung Kennzeichen usw..

    Die Antwort des BMK Zitat: Die Bestimmungen des §88b StVO sind nicht anwendbar, da das Fahrzeug die höchste zulässige Leistung (Spitzenleistung) von 600 Watt überschreitet.

    des weiteren, Zitat: E-Scooter ohne Sitzplatz sind vom Anwendungsbereich der VO (EU) Nr. 168/2013 ausgenommen und können daher auch keine EU Typengenehmigung haben.
    Fahrzeuge ohne EU Typengenehmigung können aber nicht zugelassen werden und es wird voraussichtlich auch keine Einzelgenehmigung erteilt.


    Somit gilt ist die Peakleistung über 600 Watt gilt der Scooter als Illegal die Nennleistung ist nicht relevant.

  • Danke, das sind wenigstens mal klare Ansagen. Das Antwortschreiben wär sicher auch für den Reporter des "DerStandard" hochinteressant!


    Für mich persönlich bedeutet das das endgültige Ende meiner E-Mikromobilität. Der Verbrenner-Roller is meine Zukunft. Leider


    LG

  • Was ich nicht verstehe, dass ich ein Auto mit 200 PS anmelden kann und ein Auto mit 60 PS. Beide dürfen aber nur 130 auf der Autobahn fahren. Also was macht den Unterschied ob der Roller jetzt 400 Watt oder 900 Watt hat. Fahren darf man e nur 25 Km/h. Dann dürfte man eigentlich nur noch Autos anmelden mit maximal 60 PS, weil mit denen könnte man ja e 130 Km/h fahren.

  • Noch spaßiger ist diesbezüglich Mediamarkt. Da werden die Scooter bei denen die Peakleistung angegeben ist als E-Roller geführt, dh das wäre mit Führerschein und bis 45 km/h. Dagegen alle bei denen nur die Nenndauerleistung angegeben ist als E-Scooter :D


    Irgendwie hat immer noch keine im Ministerium, beim ÖAMTC oder bei den großen Elektronikhändlern und -Herstellern kapiert daß KEIN Scooter diese Vorgaben erfüllt...

  • Kleines Update nach ner kurzen Nachfrage: Laut Redakteur des "DerStandart" kommt der Artikel, wenn auch verspätet (ich vermute in den nächsten paar Wochen). Scheinbar auf Grund Zeitmangels und angeschlagener Gesundheit.

    Mal schauen - Abwarten und Tee trinken heißt die Devise.


    LG

  • Ich schätze mal das ist der erwartete Beitrag:

    https://www.derstandard.at/sto…oter-chaos-in-oesterreich


    Wie ist das eigentlich bei Lastenrädern?

    Kann mir doch keiner einreden, dass die nur 250W Nenndauerleistung haben.


    Bezüglich der Leihscooter:

    Wenn die StVo auch dermassen geändert wird, kann man dann nicht diese Firmen anzeigen?

    Nur die grösseren Player können aktiv was bewirken. Denen würd ich gern Druck machen :)

  • Hallo!


    In diesem Beitrag werden schon wieder Nennleistung und Höchstleistung vermischt.


    Und bitte, ein E-Scooter mit max. 600W Höchstleistung ist ebenfalls nicht zu gebrauchen.

    Die Regulierung muß auf 600W Nennleistung erfolgen.


    Auch sollte auf die Gleichstellung der Regularien in der EU geachtet werden.

    Warum funktioniert dies in Deutschland und in Österreich schon wieder nicht.


    Die Aussage, dass es nicht gewollt ist eine eigene Klasse zu schaffen, ist unbefriedigend, nicht in die Zukunft schauend und ganz einfach nicht erklärbar.


    LG Dieter

  • Die Regulierung muß auf 600W Nennleistung erfolgen.

    Wozu überhaupt die Leistung regulieren? Eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h reicht doch vollends aus. Wen interessiert, wie schwer die Person sein darf, die das Bergl mit dem Roller rauffährt? Bei Autos gibts ja auch keine amtliche Leistungsbeschränkung, obwohl sie "nur" 130 km/h fahren dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama