Erlaubte Leistung von E-Scootern 600W Nennleistung oder 600W Peakleistung?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Petition starten: Was sollen wir für E-Scooter Fahrer fordern? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Wolf,


    ja der Bericht im Standard erfreut mich, dass es nun auch die breitere Masse zu Gesicht bekommt, jedoch hat sich der Journalist leider nicht ausreichend informiert.

    Hier sieht man dass auch der Standard schon lange keine Qualitätspresse mehr ist oder das Thema einfach nur für Spezialisten?! :/


    Unabhängig vom Artikel hat sich noch nichts geändert und auch wenn der Standard mehr wüsste als wir, die Änderung muss erst mal Verabschieded und somit im Gesetzt verankert sein.

    Aktuell habe ich einzelne Gespräche mit ein paar Händlern geführt, der Großteil der Branche zieht eher den "Schwanz" ein als sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Auch nochmalige Nachfragen beim BMK und dem ÖAMTC auf Unterstützung bei einer Petition wurde mit der altbekannten "es ändert sich ja nichts" abgewiesen.
    D.h. die Community für E-Scooter ist auf sich gestellt.

    Also aktuell haben wir nur die Chance über eine Petition, wobei hier noch nicht ganz klar ist was genau gefordert werden soll.

    Wobei es über 100.000 Stimmen benötigt damit die Regierung überhaupt eingreift.



    Würde mich mal interessieren welche Lösung ihr für brauchbar erachtet.

  • Hallo Bianca


    Danke für den aktuellen Stand der Lage. :thumbup:


    Hatte bereits befürchtet, das es bei der Vorfreude auf nen geilen E-Scooter bleiben wird.... Die Formulierung des Artikels hat zu sehr nach Schlussfolgerung geklungen! Hat man mal bisschen mit Juristen zu tun gehabt, lernt man auf Details in der Formulierung zu achten und zwischen den Zeilen zu lesen. :(

    Gerade deswegen war ich sehr enttäuscht über die wage Formulierung des Journalisten betreffend der Aussage des BMK. Wär ja nicht so schwer gewesen zu erfragen 600W Nenn- oder Peakleistung! Ich würde mal sagen keine Qualitätspresse mehr - so schwer oder kompliziert is es ja nicht. Gibt ja nur die 2 Möglichkeiten (Nenndauer- od Peakleistung). Werde vielleicht noch versuchen den "Standart" anzuschreiben - betreffend des Artikels. Rechne jedoch nicht damit, eine Antwort zu erhalten. Die leben nach dem Motto....Artikel raus, nächster Artikel,...


    Das alle den "Schwanz" einziehen ist leider schon seit geraumer Zeit ersichtlich. Auf keinerlei Händlerinternetseiten wird diese Horrorsituation thematisiert. Auch auf Euren ( Bianca und Rene ) nicht - diesen "Vorwurf" (wenn man es so nennen will) muss ich leider loswerden - auch wenn ich durchaus Verständnis für Ihre Lage habe! Sorry. Ich kann es bis zu einem gewissen Punkt durchaus verstehen, es geht ja um die Existenz der Händler! Persönlich frage mich jedoch wie es für die Händler ausgehen wird, sofern die Seifenblase (österreichische Lösung) doch platzt und es vor Gericht kommt. Meine Lage als reiner Nutzer is schlecht und kann mit einer 4 stelligen Strafe enden. Aber für die Händler......kanns richtig übel werden :(


    Ich hatte schon überlegt diverse Stellen anzuschreiben - Mit vollständiger und konkretisierter Darstellung der Lage. Stadt Wien, Bürgeranwalt (ORF),... um so vielleicht irgendwo Gehör zu finden. Die Tatsache das der Handel jedoch scheinbar weiterverkauft ohne "Rücksicht auf Verluste" (trotz Wissen um die Sachlage) könnte bei einem "GEHÖRT WERDEN" den Händlern richtig auf den Kopf fallen. Bitte nicht falsch verstehen. Es war von Anfang an klar das Nutzer und Händler zum Teil unterschiedliche Prioritäten in dieser Sache haben. Aber beim Großteil unserer Anliegen ziehen wir am gleichen Strang. Und niemand hat was davon, wenn Sie als Händler plötzlich vor dem Richter stehen. So etwas wie "Kollateralschäden" gibt es in diesem Fall nicht. Wir sind alle Menschen. Die Entwicklung der Situation im Gesamten gesehen - Händler und Nutzer - macht es sehr schwierig eine härtere Gangart an den Tag zu legen ohne jemanden von uns in die Bredouille zu reiten. :/


    Ich persönlich glaube zwar nicht das eine Petition viel bringen wird (Erfahrung aus der Petition für E-Zigaretten, damals in Deutschland). Schon an den 100.000 Stimmen wirds hier in A vermutlich scheitern. Aber einen Versuch wäre es sicher wert um vielleicht Gehör zu finden. Sollte jedoch eine Petition eingeleitet werden, würde ich für die ersten 2 Varianten stimmen.

    (§88b für E-Scooter von 600W Spitzenleistung auf 600W Nenndauerleistung ändern (weiterhin 25km/h, Radwegnutzung) - Helmpflicht als Entgegenkommen für "mehr" Leistung; Ähnliche Regulierung (Versicherung und Kennzeichenpflicht) wie in Deutschland für Österreich einführen jedoch mit 600W Nenndauerleistung und 25km/h (kein Führerschein notwendig))


    Als kleine generelle ANREGUNG: Zum Thema Unterscheidung Nenndauerleistung und Peakleistung. Was mich durchaus verwundert.....nach meinem Wissensstand....zb bei den 125ccm Varianten der E-Motorräder (mit Typenschein, Zulassung, Nummerntafel,...) wird auch NUR die Nenndauerleistung angegeben! Die haben ganz OFFIZIELL so 10-15 KW und ein VIELFACHES an Peakleistung. Beschleunigen wie die Sau! Da kommt kein vergleichbarer Verbrenner mit. Und diese Dinger fahren hauptsächlich auch Fahrer mit "beschränkten" Führerschein. Das interessiert scheinbar niemanden - auch nicht ÖAMTC u co. Warum also bei unseren E-Scootern mit lächerlichen Leistungen und 25km/h????? Da sollte man eigentlich auch mal NACHHAKEN!!!


    LG Wolf

  • Hallo Bianca!


    Grundsätzlich würde ich den Punkt 1 und 3 bevorzugen.


    Zu Punkt 1) Hier würde ich den Fahrradhelm als Sicherheitslösung zum Selbstschutz wählen. Es passieren doch einige Unfälle die auch mit Kopfverletzungen einhergehen.

    Zu Punkt 3) Scooter mit guter Ausstattung + Blinker und Bremslicht (z.B. Blade, Nami oder VSETT), haben das Potential mit 1000 W Nenndauerleistung als „Sicher“ eingestuft zu werden.

    Ebenso bin ich der Meinung, dass Motorradfahrer mit natürlich einem Motorradführerschein, auch solche Scooter bedienen können.

    Ich fahre ein Motorrad mit 1300 ccm und 175 PS Leistung, Also kann ich auch einen 1000 W Scooter beherrschen. Man sollte diese Möglichkeit den Menschen,

    In der doch so erhofften Zukunft der e-Mobilität nicht verwehren. Diese Art der Scooter eröffnet ja wiederum ganz andere Möglichkeiten zur Überbrückung von größeren Wegstrecken und

    Ist bei uns in Österreich mit unseren schönen steilen Straßen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bestimmt ein Mehrwert für die Bevölkerung.


    Vielen Dank für deine Bemühungen.


    LG

    Dieter


    PS:

    Grundsätzlich bin ich dafür, dass jeder E-Scooter eine Identifizierung (also ein „Taferl“) benötigt.

    Einhergehend sollte dies auch für alle Fahrräder und E-Fahrräder gelten. Denn bei dieser Interessengemeinschaft steigen die

    Übertretungen lt. StVO ins unermessliche und sie machen was Sie wollen. Fahren auf Gehsteigen, fahren ohne Licht usw. …..

  • Habe für die 1 oben gestimmt. Denn ich schätze, dass eine Forderung nach "mehr" eher weniger ankommt als erhofft/erwartet. Werden jedoch die Tore der anzuhörenden Worte für sinnvolle Wünsche geöffnet, unterstütze ich auch bei den anderen Ergebnissen mit.


    Was die Kennzeichenpflicht betrifft, bin ich zweigespalten und tendiere eher zu nein. Eigentlich sollte ich ja sagen, da ich Sicherheit idR den Vorzug gebe, hier aber nicht so. Denn für jeden E-Scooter und jedes (E-)Fahrrad müsste dann angemeldet werden. Egal ob du dich schon fix für das Modell entschieden hast oder ob du es erst mal antesten willst/musst oder wenn du - wie ich von Rene - erst mal einen E-Scooter zum Probieren bekomme bevor ich mich dafür entscheiden muss. Einfaches Beispiel: Gehst Mediamarkt/Sports-irgendwas rein, kaufst E-Scooter/(E-)Fahrrad und musst erst mal anmelden gehen. 1 Tag nachdem du Taferl usw erhalten hast merkst du das Fortbewegungsmittel ist doch nicht geeignet für deine Zwecke - und retournierst beim MM. Also Fahrzeugabmeldung. Suche nach neuem E-Scooter/E-Fahrrad, wieso nicht auf willhaben schauen? Jo ... und dort geht es dann weiter mit privater Kaufvertrag, E-Scooter/(E-)Fahrrad-Spezialisten mitbringen (so wie beim Autokauf) der dann alles unter die Lupe nimmt, vorzugsweise natürlich eine positive Bestätigung mit aufgelisteten Daten durch ÖAMTC-Vollbegutachtung. Darfst aber auch nicht gleich fahren ohne Taferl und zum Probefahren mit dem privaten Verkäufer dann auch nur auf Privatgelände, nix mit "Treffen wir uns am Hauptplatz/Bahnhof/Shopping City xyz". Naja, vielleicht gibts dann auch so blaue Übergangstaferl für E-Scooter und (E-)Fahrräder :D Meiner Meinung nach super unnötige Aufwände und extra viel Bürokratie. Vor allem unschön für jene, die mehrere E-Scooter/(E-)Fahrräder haben - Liebhaber, wie auch Familien, Aussteller, Händler/Werkstätten, usw. Bei den Masters wird dann im 2-4 Wochentakt an- und abgemeldet :D


    Ich meine, dass man das auch anders lösen kann und zwar über eine verpflichtende Fahrzeugregistrierung. Des (kostenlose) Pickerl forderst zB online an, wird dir zugeschickt, klebst dann irgendwo aussen sichtbar (ohne dass man am Boden kriechen und umständlich rumsuchen muss) auf das jeweilige Fortbewegungsmittel drauf, Behörden usw können jederzeit eine Abfrage starten. Wer kein Pickerl hat - Ermahnung mit Fristsetzung, wenn danach nochmal angehalten wird ohne Pickerl - zahlen. Wer keines hat weil sein Pickerl beantragt, aber noch nicht da ist -> Bearbeitungsnummer oder sonst was, das man nach Pickerlbeantragung per E-Mail bekommen hat, nennen/vorzeigen. So ein Pickerl könnte man auch mit einem winzigen RFID-Chip und passiver RFID-Antenne, der die Registrierungsnummer codiert entnommen werden kann, ausstatten.


    Zum Thema Führerschein springe ich etwas: Von mir aus können wir auch mit 1000W unterwegs sein - aber dann halte ich es für selbstverständlich eine Helm-, Handschuh-, Blinker- und Bremslichtpflicht einzuführen. Allem voran aber eine verpflichtende Teilnahme an einem E-Scooter/(E-)Fahrrad-Sicherheitskurs. In meiner Vorstellung dauert der einen Vormittag oder Nachmittag wie man es vom Zusatz L111 kennt und wird durchgeführt als separate Zusatzeinheit bei Mopedführerschein, A oder B, je nachdem welchen man zuerst macht. Eine extra Führerscheinklasse halte ich für nicht notwendig, da echt niemand Bock drauf hat da extra wieder aufs Amt zu rennen und abzulöhnen. Kann doch alles voll simpel mit der Registrierungsdatenbank aus dem Fallbeispiel von vorhin verknüpft werden. So wie man ein Pickerl anfordert, wird nicht nur die Korrektheit der persönlichen und Fahrzeugdaten geprüft, sondern auch ob du die jeweilige Bestätigung vom absolvierten E-Scooter/(E-)Fahrradkurs von Fahrschule/xyz bereits vorgelegt hast. Sonst nix Pickerl, nur Info, dass du machen sollst weil sonst nix Pickerl. Gerne auch 1x pro Jahr oder so von einer Fachwerkstätte prüfen lassen müssen.


    Der letzte Absatz is bissl Gulasch, den muss man glaub ich 2x mindestens lesen weil da eben mehrere Themen miteinander verknüpft drinstecken. Der Hintergrund zu dem Ganzen: Der Vsett8 ist ein süßes kleines Hupferl. 1x600W und auf der höchsten Beschleunigungsstufe nur bei den ersten 2x Losfahren (also vom Stand weg) etwas erschreckend. Der Vsett9+AT kommt mit seinen 2x250W insgesamt nicht mal auf 600W - wenn ich dort aber die höchste Beschleunigungsstufe einstelle, zieht der ab wie eine kleine Rakete. Unabhängig davon wieviel ich mit ihm bisher gefahren bin, ich tu immer gut daran mich zu erinnern beim Losfahren ganz vorsichtig mit dem Gashebel umzugehen. Ich stell mir das bei 1x1000W ... oder auch 2x500W dann mega brutal und gefährlich vor. Sowas darf meiner Meinung nach auf keinen Fall ohne ordentliche/n Sicherheitausrüstung und Sicherheitskurs gelenkt werden.



    Ich weiss nicht ob wir der Bianca grade mehr Arbeit einbrocken als erwartet :D

  • Hi ItsChris

    Handschuhpflicht gibt es Nirgens - auch nicht bei Motorrädern ;-) Bei der Helmpflicht sollte Präzisiert werden ob Fahrradhelm oder Motorradhelm. Die Belüftung der Motorradhelme sind nicht für Dauergeschwindigkeiten von NUR 25km/h ausgelegt. Es würde im Sommer zu einem Hitzestau im Helm führen, mit allem was dazu gehört. Es wäre ein Sicherheitsrisiko.

    Brutale Beschleunigung bei stärkeren E-Scootern. Es wäre ein Leichtes für Hersteller (bei den Meisten E-Scootern bereits jetzt vorhandenen - wenn auch bei den Meisten recht sinnfrei umgesetzt.) Fahrstufen zu integrieren welche an die verschiedenen Fahrer-Anforderungen angepasst werden können. ZB Stufe 1 Sanft bis 25; Stufe 2 Medium; Stufe 3 kräftige Beschl.; Stufe 4 BRUTAL;...somit wär für jeden Fahrertyp (Charakter aber auch Körpergewicht) der richtige Modus zu finden. Die Fahrprogramme gibt es ja auch mittlerweile bei allen starken Motorrädern.


    Ich glaube Bianca weiß was sie sich mit einer Petition "antut" und das da viel Arbeit dahintersteckt. Ich bin jedenfalls "sehr Dankbar" für jeden Versuch unsere Situation wieder in den Griff zu bekommen. Danke

  • Hi ItsChris

    Handschuhpflicht gibt es Nirgens - auch nicht bei Motorrädern ;-) Bei der Helmpflicht sollte Präzisiert werden ob Fahrradhelm oder Motorradhelm. Die Belüftung der Motorradhelme sind nicht für Dauergeschwindigkeiten von NUR 25km/h ausgelegt. Es würde im Sommer zu einem Hitzestau im Helm führen, mit allem was dazu gehört. Es wäre ein Sicherheitsrisiko.

    Brutale Beschleunigung bei stärkeren E-Scootern. Es wäre ein Leichtes für Hersteller (bei den Meisten E-Scootern bereits jetzt vorhandenen - wenn auch bei den Meisten recht sinnfrei umgesetzt.) Fahrstufen zu integrieren welche an die verschiedenen Fahrer-Anforderungen angepasst werden können. ZB Stufe 1 Sanft bis 25; Stufe 2 Medium; Stufe 3 kräftige Beschl.; Stufe 4 BRUTAL;...somit wär für jeden Fahrertyp (Charakter aber auch Körpergewicht) der richtige Modus zu finden. Die Fahrprogramme gibt es ja auch mittlerweile bei allen starken Motorrädern.


    Ich glaube Bianca weiß was sie sich mit einer Petition "antut" und das da viel Arbeit dahintersteckt. Ich bin jedenfalls "sehr Dankbar" für jeden Versuch unsere Situation wieder in den Griff zu bekommen. Danke

    Ja stimmt, Handschuhpflicht gibt es nirgends :D Welcher Helm soll sich jede(r) selbst aussuchen können, nicht?

    Beschleunigung: Richtig, denn du wirst das nie unterbinden können, dass Leute Firmware anderer Länder aufspielen oder anderwertig tunen. Deswegen auch mein Vorschlag Fahrkursmachen. Wo man mit kleinen Viechern fährt, aber auch mit den grossen Biestern, und neben dem Fahren, Lenken, usw, auch das Fallen trainiert.


    Stimmt, wir haben noch gar nicht Danke gesagt - Danke Bianca für deinen Einsatz! :)

  • So wie ich den Artikel verstanden habe, sagt das Ministerium mit der Novelle waren nicht Scooter, sondern E-Bikes gemeint, Scooter werden weiter über die Stvo geregelt, an der noch nichts geändert wurde, dh mit uneindeutiger Formulierung. Daher auch dieses dauernde "es hat sich nichts geändert". Ggf kommen Änderungen in der Stvo, an der nächsten Version arbeiten sie gerade. Müssen wir also wohl warten wie die nächste Stvo Reform aussieht. Ggf wärs aber schon sinnvoll mit Petition und Co zu deponieren, daß Scooter mit 250 Watt nicht betreibbar sind, damit hier nicht einfach mittels Copy/Paste die E-Bike Regelung übernommen wird.


    Ansonsten wäre ich für Variante 1, wenns sein muß auch 2. Und ja, alles was stärker als 600 Watt ist sollte jedenfalls unter Mofa fallen, ohne Radwegbenutzung.

  • Zwischenstand: Es ist wirklich zu einem Kontakt (wenn auch nur über den Diskussionsbereich unter dem Artikel) mit dem Journalisten gekommen. Er hat nochmals eine Anfrage an das BMK und BMI gestellt. Ich hoffe diesmal dezidiert genug um zu einer "eindeutigen/verbindlichen" Antwort zu kommen.


    LG Wolf

  • Diese immer wiederkehrenden Meldungen und auch Aussagen von Krankenhauspersonal (in diversen Medien) sprechen eigentlich für eine Helmpflicht.


    Vermutlich würden Leihscooter dann so aussehen, wie in dem Foto unten, das ich in Newcastle upon Tyne (England) aufgenommen habe ;-)



    Jedenfalls bin ich auf die Antwort des STANDARD Redakteurs sehr gespannt.


    Und was mich wundert, was unternehmen die Verleiher? Das sind ja allesamt große Unternehmen, sicher mit dementsprechenden Kontakten zur Politik und Behörden – ist da jemandem etwas bekannt?

  • Das mit Peakleistung ist alles Schwachsinn.. wie soll bitte z.B. die Polizei überprüfen welche Peakleistung der Scooter hat…(bleibt nur das Internet) es gibt nur ein Typenschild mit einer Nenndauerleistung und ggf. steht am Motor selbst die Watt Anzahl und gut ist.


    Selbst bei meinem Scooter, steht weder im Internet, Bedienungsanleitung oder Datenblatt die Peakleistung. Lediglich Nenndauerleitung von 600W.


    Ich finde die aktuelle Formulierung somit eigentlich logisch. Max 600 Watt und 25km/h.

  • Wolf


    finde den Vorwurf interessant und ich gehe davon aus, dass deine Verärgerung aus dir spricht. Vor der Gesetzesänderung war es nicht notwendig über die aktuelle Gesetzeslage zu berichten, da sich jeder Kunde selbst informiert hat (sofern er das tatsächlich wollte).
    Und jetzt plötzlich, wo es einigen nicht in den Kram passt, ist es "schrecklich" wenn wir als Händler nicht zu aller erst einen Banner mit der aktuellen Gesetzeslage anzeigen? - die im übrigen noch immer nicht gänzlich geklärt ist und auch bald überarbeitet wird.


    Zudem wurde scheinbar vergessen, dass ich diejenige war die das Thema öffentlich (Soziale Medien, Youtube usw.) angeschlagen hat und Mikrofahrzeuge davon überzeugt habe, dass hier was getan werden muss. Survival Masters waren so nett und haben uns eine Möglichkeit dazu gegeben diese Info zu verbreiten. Weiters hat Rene das ganze in seinem Blog auch noch erwähnt und seinen Teil dazu beigetragen.
    Abgesehen davon wird jeder (potenzielle) Kunde von mir auf das Thema hingewiesen und aufgeklärt. Bei Online Shop Bestellungen rufe ich den Kunden an und im Geschäft wird dieser umfangreich darauf hingewiesen.

    Erst wenn ich mir sicher bin, dass dieser Kunde das verstanden hat, wird das Produkt verkauft. Dass ich dadurch Umsatzrückgang erleide ist wohl jedem klar.

    Also den Schuh vom "nicht verantwortungsbewussten handeln" lass ich mir nicht anziehen.


    Aber wie heißt es so schön: man kanns nicht allen recht machen... und dass ich natürlich vom Großteil der Community die Verärgung abbekomme war mir schon klar bevor ich das Thema öffentlich gemacht habe.
    Wenn ich das nicht getan hätte, würde es aktuell niemanden jucken und erst wenn die Zeitungen von entsprechenden Gerichtsverfahren berichten würde, wäre das Entsetzen groß.


    Zum Thema Petition: alleine ist es schwierig sowas durchzuziehen. Die einen wollen keinen Führerschein, die anderen keine Helmpflicht... egal wie man es macht es werden nie alle zufrieden sein.
    Natürlich fallen mir genügend Lösungen für diese Situation ein aber vieles davon benötigt eine Betreuung durch die Regierung oder öffentliche Dienste (Datenbanken, Versicherungen, Zulassungen usw.). Wenn die Regierung nicht bereit ist das beizusteuern, können wir nur weiter davon träumen.


    Zu deiner Anregung: Ja, wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen, dass man aufgrund der anderen Fahrzeugklassen auch bei der Limitierung der E-Scooter Leistung nur von Nenndauerleistung hat sprechen können. Aber unwissenheit schützt nicht vor Strafen.



    Fakt ist, dass selbst der Standard-Journalist, den ich bis jetzt noch als Qualitätspresse eingestuft hätte, einfach den Unterschied zwischen Nenndauerleistung und Spitzenleistung nicht verstanden hat, unsere Videos nicht gesehen und somit noch mehr Schaden angerichtet hat.

    Ich hoffe, dass dieser Journalist noch eine öffentliche Richtigstellung vornimmt.

    Falls diese Person tatsächlich mehr Informationen hat zu künftigen Gesetzesänderungen wäre es nett, wenn dieser die Quelle bekannt gibt und mit uns in Kontakt tritt.

  • Halo Bianca


    Es stimmt sicher das sich bei mir mittlerweile auch einiges an (sicher nachvollziehbarer) Ärger und Frustration angehäuft haben - und Selbige zum Teil auch aus mir sprechen. Ich bin (leider) auch ein emotionaler Mensch. Und gefühlt gegen "Windmühlen" zu kämpfen, frustriert natürlich. Für mich hatte sich der E-Scooter zur perfekten Alternative zum Motorrad herausgestellt. Für die Wege in der Stadt und kleine, entspannende Tagestouren sind die Dinger perfekt. Ich liebe das "Scootern". Durch die aktuelle Situation stecke ich leider bei meinen - in keinster Weise befriedigenden - SoFlow fest. Er war auch nur zum "Testen" geplant. Kein Komfort, keine Reichweiter, zu klein.


    Mein "Ärger" oder "Frust" geht auch nicht im Speziellen gegen dich oder Mikrofahrzeuge! Ich bin nur enttäuscht über den Handel und Hersteller im allgemeinen. Und ich glaube das ist durchaus nachvollziehbar.


    Ich habe nicht unser damaliges Telefonat vergessen - und auch nicht das ihr, Bianca und Rene , euch eurer Verantwortung bewusst gewesen seid - das Risiko als Buhmann" dazustehen eingegangen seid - und die Videos in Kooperation mit den 2 deutschen YouTubern veröffentlicht habt.

    Auch das ihr weiter versucht habt Wege zu finden, eine Verbesserung der Situation herbeizuführen - mein ehrlich gemeinter Respekt! Vieles davon, was im Hintergrund abläuft, sieht man als normaler Nutzer auch nicht. Wird ja auch verständlicher Weise meistens nicht kommuniziert, solange es keine Fortschritte gibt.


    Mittlerweile sieht es für den "wissenden Normalo-E-Scooter-Nutzer" einfach so aus, als ob alles "eingeschlafen" ist und der Handel im Großen und Ganzen (dazu gehört auch ihr) sich mit der Situation angefreundet/sich arrangiert hat. Das ihr die potentiellen Kunden aufklärt ist eine sehr gute Sache, erreicht aber natürlich nur Selbige - und nicht die breite Masse.


    Sollte ich euch Bianca und Rene , bei diesem für mich durchaus emotionalen Thema ,zu sehr "auf den Schlips getreten" haben - euch gekränkt und meinen Ärger zu sehr auf euch gerichtet haben - eine ehrlich gemeinte Entschuldigung von mir - SORRY - es war nicht meine Absicht.

    Oftmals ist es schwer, die richtige Dosis zu finden. Zu wenig "Druck (schlechte Wortwahl - ich weiß)" und es gibt keinen Fortschritt; zu viel "Druck" und man "krängt/beleidigt" Menschen ohne das man es eigentlich will. Wenn es so ist, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Mein Ärger richtet sich an die Wirtschaft und den Handel im ALLGEMEINEN. Und an die ganzen Institutionen welche sich nicht "ANPATZEN" wollen und den Bürger dumm sterben lassen.



    Ja, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe - und genau da liegt mein Problem. Das Risiko des Nutzers eines E-Scooters der "horrenden" Strafen (wenn auch erst ein paar mal vollzogen) oder den Konsequenzen bei einem Unfall mit Personenschaden......Autsch! Bin mir ziemlich sicher das da draußen noch immer um die 80-90% der E-Scooterfahrer nichts von der Situation wissen. Und der wissenden Rest, den interessierts scheinbar nicht (zumindest nicht mehr). Gefühlt bin ich neben Halbknapp und Mikrofahrzeuge der Einzige der noch versucht etwas zu bewirken, das Problem an die Öffentlichkeit zu tragen. Und ehrlich gesagt - kommt es mir vor als ob es ALLEN lieber wäre, wenn ich endlich schweigen würde und aufhöre (sinnlosen und lästigen)"Wind" zu machen. Aber keine "Angst" - wird sicher bald vorbei sein. Denn wenn sich bis nächstes Frühjahr nix getan hat, bleibt mir eh nur meine Hoffnung auf nen gscheiten E-Scooter (VSet, Nami,..) aufzugeben und stattdessen wieder auf n Motorrad umzusteigen. Spätestens dann wirds hier bei dem Thema wieder ruhig ;-)


    Das der Reporter mit seiner "unzureichenden Recherche" mehr Schaden als Nutzen gebracht hat - betreffend Aufklärung der Bevölkerung - ist leider wahr. Ich bin zwar noch (allerdings NUR über den Diskussionsteil unter dem Artikel) mit ihm in Kontakt. Er wassert auch nach, ob allerdings was raus kommt.....steht in den Sternen. Hab ihn auch auf das Forum und die hochinteressanten Links von Ollivander aufmerksam gemacht - ob der Reporter sie sich anschaut is jedoch eine andere Sache. Sollte die Kommunikation weitergehen - darf ich den Reporter euren Shop als Informationsquelle nahelegen - das er vielleicht in Kontakt mit Bianca tritt?? Oder schreib den Reporter selbst dort an - Noch ließt er bei den Diskussionsteil.


    Petition: Glaube eines der Hauptprobleme ist auch die Zahl der österreichischen E-Scooter-Nutzer. Bei benötigten 100.000 Stimmen für die Petition wäre das "Auge mal Pi" die KOMPLETTE E-Scooter-Gemeinde. Ich hab noch nie erlebt das irgendwo grob 80-100% der Betroffenen erreicht und motiviert werden konnten.


    LG Wolf



  • Kleines Update zum Artikel des "DerStandart": Der Austausch zwischen BMK und dem Journalisten dauert noch an. Ein Update in Form eines neuen Artikels folgt vermutlich nach seinem Urlaub. Ende August, Anfang September.


    Ob er tief genug graben wird......keine Ahnung.


    LG

  • Hallo!


    Eventuell sollte man mit unserem Problem, jene hinzuziehen, welche auch über PS, NM, Leistung auch Bescheid wissen.

    Viele der Reporter interessieren die kleinen Details ganz einfach nicht. Wenn ein Hochhaus einstürzt- ja dann sind wir dabei zu berichten.

    Katastrophen und Klimawandel verkaufen sich wesentlich besser!


    Vielleicht sollten wir mal mit 1000.PS in Kontakt treten - die haben auch eine extreme Reichweite im Internet?

    Einen zweiten Kontakt zu einer auch sehr großen österreichischen Motorradzeitschrift hätte ich auch noch.


    Die beiden Zeitschriften haben eine große Aufmerksamkeit in Österreich.

    Wir sollten versuchen in Kontakt zu kommen und eine aussagekräftige Argumentation zu finden, welche alles beinhaltet.

    Von der Erleichterung der „letzten Meile“, bis hin zu „kein PKW bei gutem Wetter notwendig“, usw. usw..


    *Vorschlag für die, welche echt noch versuchen etwas weiter zu bringen:

    Bitte gerne auch über zoom-Meeting, uns mal gemeinsam zu treffen und gemeinsam drüber zu reden.

    Denn dies in der Öffentlichkeit zu machen, halte ich immer noch für den falschen Weg!

    Ein Text, ein Wille, eine Lösung, Vor.- und Nachteile, ein gemeinsamer Weg!

    Mit diesem erstellten Arbeitspapier, welches bitte auch von Juristen auf Formfehler geprüft werden soll, kann man dann auch, mit ganzer Kraft ins Parlament und in die Öffentlichkeit gehen.


    Wenn wir das nicht bereit sind zu machen, WIRD DAS NIE ETWAS!

    Ich würde mir das auch was kosten lassen.


    Bei der derzeitigen Unterstützung und Rechtslage habe ich für mich entschieden, dass ich die derzeitige Rechtslage einhalte und etwas für das Klima unternehme!

    Ich habe mir ganz einfach eine Vespa mit Benzinmotor angeschafft!

    Eigentlich wollte ich mir einen BLADE Mini Pro+ | 48V 20,8Ah | 2x 300W zulegen.


    Unser Staat kümmert sich ganz besonders um uns Bürger:innen und um die Wandlung in die e-Zukunft (ist Sarkasmus).

    In der Politik ist nur eines passiert. Eine Wandlung, dass die Politik nicht für die Bevölkerung da ist, sonder dass sie vorgibt wie wir zu leben haben.

    Dabei zahlen wir „Alle“ deren Gehalt. Irgendwie ist dies ein echt angsteinflößender Gedanke.

    Ist fast so wie bei der ORF-Abgabe, möchte es eigentlich nicht ansehen - zahle aber trotzdem.


    Jedoch gebe ich den Kampf für anständige Scooter bei uns in Österreich nicht auf‼️

    Frage @Bianca - hast du mit 1000.PS schon gesprochen, wenn nein soll ich es versuchen.

    Haben ihren Standort in meiner Heimatstadt.


    LG Dieter

  • Cool!


    Dieses Thema interessiert augenscheinlich seit über eine Woche echt NIEMANDEN, weder User noch Anbieter/Verkäufer ‼️⭕️🚫❌


    Bitte dieses Thema schließen.


    Ohne Grüße

    Dieter


    Ps.: …….das was ich zu dieser Situation schreiben und hier aussagen möchte, unterlasse ich besser.

    Macht doch Alle was ihr wollt. Ich bin jedenfalls bei den E-Scooter in Österreich mal raus.


    In unserer Bundeshymne steht es eigentlich eh schwarz auf weiß - „Land der Hämmer“.

    Die restlichen Worte erspar ich mir.


    Baba - macht’s as „guat“ und „foits“ net‼️


    PPS.: Die beigefügte Beschreibung verunsichert mich.

  • Was sollte man aktuell Neues schreiben ? Der Standard Redakteur ist aktuell auf Urlaub und/oder recherchiert noch, das Ministerium hat ihm gemeldet, daß diese Novelle nur E-Bikes betrifft und Scooter in der StVo geregelt sind. Dh, es gilt nachwievor diese uneindeutige Festlegung auf 600 Watt die seit 2019 in der StVo steht.

  • Was sollte man aktuell Neues schreiben ? Der Standard Redakteur ist aktuell auf Urlaub und/oder recherchiert noch, das Ministerium hat ihm gemeldet, daß diese Novelle nur E-Bikes betrifft und Scooter in der StVo geregelt sind. Dh, es gilt nachwievor diese uneindeutige Festlegung auf 600 Watt die seit 2019 in der StVo steht.

    So sehe ich das auch wurde von der Polizei noch nie Kontrolliert , und fahre viel mit dem Scooter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama